Dienstag, 12. April 2011

Sonnenschein in Knaresborough (und Harrogate)

An diesem sonnigen Samstag, den 9/04/2011, habe ich mich in die Kleinstadt Knaresborough, die in der Grafschaft North Yorkshire am Fluss Nidd liegt, begeben. Vom Moment des Aussteigens aus dem Zug haben der herrliche Sonnenschein, die verwinkelten Gassen und das terrassenförmige Städtchen meine Neugierde und meine Entdeckungslust geweckt. Nachdem ich Benny (deutscher Fremdsprachenassistent), der mit seinem Fahrrad angereist war, aufgegabelt hatte, haben wir die Stadt besichtigt. 
Viele karierte Häuser
Blick auf Nidd

St. John
Mit dem Bau der Knaresborough-Burg im Jahre 1100, die auf einem Berg über das Tal herrscht, hatte die Geschichte der Stadt begonnen und auch die St. Johns Kirche stammt aus dieser Zeit. Über den Fluss Nidd, welcher sich elegant durch das Tal schlängelt und von herrlichen Häusern gesäumt ist, führt ein altes Viadukt. Neben der ältesten Apotheke Englands "Ye Oldest Chymist Shoppe In England " aus dem Jahre 1720 gibt es auch die mittelalterliche Höhle, Mother Shipton, einer Seherin. 

Knaresborough-Burg
Viadukt

Häuser am Fluss
Burgblick auf Viadukt
Jeden Mittwoch gibt es nach alter Tradition einen Markt, welcher erstmals 1206 erwähnt wurde, und jährlich findet als Wohltätigkeitsveranstaltung ein Bettenrennen, "Knaresborough Bed Race", statt. Über 70 "Betten" mit je einem Fahrer und 6 Anschiebern fahren 15 Minuten durch die Stadt und über den Fluss. Dabei kommt es nicht nur auf die Zeit an, sondern auch auf die Kostümierung und den Schmuck des Drahtgestells an. Auch die deutsche Partnerstadt Bebra in Hessen nimmt an diesem Spektakel teil. Bei diesem Stadtbesuch habe ich mein erstes Eis des Jahres geschleckert!



Spreewald?





Ein Kunsthof

Blick auf Viadukt


Auf meiner Rückreise habe ich einen Zwischenstopp in Harrogate, einer weiteren bekannten Stadt in Nord-Yorkshire, eingelegt und habe eine einstündige Erkundungstour unternommen. Der Sonnenschein und die blühenden Blumen haben die Mienen aller strahlen lassen und mich den Samstag genießen lassen!

Harrogate am Bahnhof
Shopping Centre



The Roman  Bath

Sonntag, 3. April 2011

3/3 Challenge completed - Whernside

An diesem Frühlingssamstag, der 02/04/2011, habe ich mit 10 anderen tapferen Wanderern den höchsten Berg der Yorkshire Dales "Whernside" (736m) bestiegen. Wie ich euch bereits in den zwei vorherigen Blogs zum "Pen-y-ghent" und "Ingleborough" berichtet  habe, gehört dieser "Hügel" ebenfalls zur "Three Peaks Challenge" der Yorkshire Bewohner. Diese beinhaltet die jährliche Besteigung der drei Berge an einem Tag (ca. 37 km). Wieder einmal sehr beeindruckt von der englischen Landschaft haben wir diesen "Spaziergang" auf den Whernside entlang des Ribblehead-Viadukts, auf das Gipfel-Plateau und über die Felder sehr genossen. Der wunderbare Sonnenschein hat unsere fröhliche Wanderstimmung noch zusätzlich bereichert.

W-w-w-w-Wanderlust
© Arnd Helsson

Wo wilde Wiesen wachsen
Wo warme Winde wehn
Wo wackre Wandrer wandern
Wolln wir wohl wandern gehn

(wohlwünschend es wolle nirgendwo
ein W im Wege stehn)

***

Ribblehead-Viadukt

Wasserüberquerung




Aufstieg


Whernside

Whernside

Entlang des "Gebirgskamms"

Blick auf Ribblehead

Whernside
Ingleborough

Ingleborough

Pen-y-ghent, Ingleborough und Whernside (v.l.)