Donnerstag, 24. März 2011

Edinburgh - Schottland

Hostel in alter Kirche ;)
Nachdem mir im Februar mein Brüderchen einen Besuch abgestattet hat und wir schöne Tage in Newcastle und Manchester verbracht haben, habe ich anderthalb glückliche Wochen mit meinem Adrian verbracht. Neben Leeds, York, Skipton, Hook (Nähe von London) haben wir auch Edinburgh einen Besuch abgestattet. Von dieser schottischen Stadt und unseren Eindrücken möchte ich euch in diesem Blogeintrag erzählen. 
Seit 1437 ist Edinburgh die Hauptstadt von Schottland und ist mit seinen 463.510 Einwohnern nach Glasgow die zweitgrößte Stadt im Land. Andere Namen für Edinburgh sind "Stadt der sieben Hügel", "Festival-Stadt" oder "Athen des Nordens". Neben einer großen Shopping-Meile, hat Edinburgh auch sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und trotz des regnerischen Wochenendes (auch Schnee!!!) haben wir die Erkundung der Stadt sehr genossen. 

Eingänge auf Kellerebene

Edinburgh Castle

Auf dem erloschenen Vulkan

Royal Mile


Royal Mile

Royal Mile


Edinburgh Castle

Camera Obscura Museum 1
Camera Obscura Museum 2



Royal Garden


Das Edinburgh Castle wurde auf einem verloschenen Vulkan gebaut und hat eine beträchtliche Größe. Die Ausstellungen im Schloss haben uns mit der Geschichte der schottischen Königsfamilie und des Schlosses vertraut gemacht. 
Parlament
Weitere historische Plätze und Sehenswürdigkeiten sind die Royal Mile (eine alte Hauptstraße, die über den Rücken des Hügels zum Schloss hochführt), St. Giles Cathedrale, das moderne Parlament, St. Mary's Cathedrale, das Museum "Camera Obscura" mit seinen vielen optischen Täuschungen und einer Camera Obscura, und noch viele weitere. 
Am Horizont die Nordsee
 Ich hoffe, ihr habt auch schönes, warmes Frühlingswetter wie wir in England!

Dienstag, 8. März 2011

2/3 der Yorkshire Challenge

Erinnert ihr euch noch an meinen Blogeintrag "1/3 der Pflichtveranstaltung" über die Wanderung auf den Berg "Ingleborough" (723m), dem zweithöchsten Berg in den Yorkshire Dales? 
Am Fuße des Berges
An diesem Sonntag, 6/03/2011 hat mich und 8 weitere Assistenten aus Chile, Frankreich, Paraguay und Deutschland das Frühlingswetter zu einer weiteren Wanderung motiviert und so haben wir die Besteigung des "Pen-y-ghents" (694m), des drittgrößten Berges der Yorkshire Dales in Angriff genommen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir die Schönheit der Landschaft, das gesellige Beisammensein und die sportliche Betätigung sehr genossen. Hier ein paar Eindrücke:
Mit Ziel vor Augen
Pen-y-ghent
Steinbruch in Horton-in-Ribblesdale

Verschnaufpause am Ziel
Auf dem Gipfel

Samstag, 5. März 2011

Malhamdale - Auf den Wanderspuren Harry Potters




Malham Cove
Malham Cove
Kalksteinwand
Nach einer kurzen Nacht haben sich am Samstagmorgen, dem 5/03/2011, 5 aufgeweckte Wanderer auf den Weg in die Yorkshire Dales gemacht. Unser heutiges Ziel war Malhamdale mit seinen Kalksteinfelsen und seiner beeindruckenden hügeligen ("wir sind immer noch in England, also nicht 'bergigen'") Landschaftsstruktur. Bevor ich euch mit ein paar Bildern das Wandergebiet vorstelle, möchte ich nur die "Harry Potter"-Fans daraufhinweisen, dass eine Szene aus dem neuen Film "Harry Potter and The Deathly Hallows" auf der Plattform der Kalksteinsteilwand gedreht worden ist. In dieser Szene übernachten Harry und Hermine in einem Zelt auf seltsamen Steinen, welche durch Eismassen vor vielen, vielen Jahren abgeschliffen worden sind. Einige Sonnenstrahlen, eisiger Wind und trockenes Wetter haben zu einem erfolgreichen Wandertag beigetragen.
Harry Potter's Campingplatz

Ing Scar (Dry Valley)

Malham Tarn
Tearoom